startbild_ov2.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Startseite OVStartseite OV

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Barsbüttel

Der DRK-Ortsverein Barsbüttel e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit dem 9. Februar 1973 engagieren sich Menschen in und um Barsbüttel für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 450 Mitglieder. Davon gehören fast 40 zu den aktiven Helfern und über 400 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Blutspendedienst und der Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus organisieren wir vielfältige Angebote für Senioren, einen Fahrdienst, Gruppenreisen und beteiligen uns an gemeindlichen Aktivitäten wie bspw. Sommerfeste und Basare.

Am 10. Februar 2023 feierten wir unser 50jähriges Bestehen

Die Gemeinde Barsbüttel überreichte uns eine Urkunde. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit.

Sie möchten spenden?

Als ehrenamtlich tätiger Verein nehmen wir gerne Spenden entgegen. Wenn Sie uns in unserer Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Zuwendung. Unsere Bankverbindung lautet

Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG

IBAN DE80 2006 9177 0000 5041 06

BIC GENODEF1GRS

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, sprechen Sie uns gern an.

Aktuelles aus dem DRK-Ortsverein

Freuen wir uns auf Gedächtnistraining im Februar

"Wer rastet, der rostet". So ist auch unser Gehirn und damit die Gedächtnisleistung in Gefahr zu rosten. Der Gedächtniskurs startet wieder nach einem Jahr Pause im Februar 2024. Geplant ist der Mittwoch von 10 bis 12 Uhr (2 Kurse) in den Räumen des DRK, Waldenburger Weg 2 in Barsbüttel.

In diesem Kurs lernen Sie unter der Leitung von Ilka Hagenauer, wie Sie anscheinend vergessenes Wissen wieder erinnern können, aber Sie lernen auch, wie Sie sich Gesichter, Namen und Zahle künftig besser merken. Konzentrationsübungen bewirken ein leichtes Erinnern: Die grauen Zellen können nur funktionieren, wenn sie gefordert werden.

Bei dem Kursangebot Gedächtnistraining sind alle Interessierten, Anfänger und Geübte herzlich willkommen. Nähere Informationen erteilt Ilka Hagenauer unter 040 670 1304.

Blutspende im Februar

Es gibt immer Blutspenderinnen und -spender, die in ihrem Leben eine sehr hohe Zahl von Spenden erreichen. Bei einem relativen Gleichgewicht von Männern und Frauen bei der Blutspende sind es jedoch überwiegend Männer, die vom DRK regelmäßig für eine sehr hohe Anzahl von Spenden ausgezeichnet werden. Frauen können nicht in demselben Zeitraum so hohe Spendenzahlen erreichen, denn die maximal zugelassene Spendenanzahl liegt für Frauen bei vier Blutspenden innerhalb von 365 Tagen, Männer können bis zu sechs Spenden im gleichen Zeitraum leisten.

Wer zum Jahresbeginn gute Vorsätze in die Tat umsetzt und Blut spenden möchte, ist herzlich am 28. Februar von 15.00 bis 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Barsbüttel eingeladen. Für alle Blutspendetermine ist eine Terminreservierung erforderlich, die

online unter https:/www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine  oder

telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 erfolgen kann.

Jede/r, die oder der noch im Februar 2024 beim DRK eine Blutspende leistet, hat die Möglichkeit, an einer wöchentlich ausgespielten Verlosung von Einkaufsgutscheinen im Wert von jeweil 100 Euro für einen Lebensmittelmarkt in der Region teilzunehmen.

Abschied von Jutta Bahnsen

Nach 45 Jahren beendete Jutta Bahnsen ihre DRK-Seniorentänze, die sie mit viel Freude, Einsatzbereitschaft und Kompetenz erfüllte. In diesen vielen Jahren waren die Tänzerinnen und Tänzer gerngesehene Gäste bei vielen Veranstaltungen, manchmal weit über Barsbüttels Grenzen hinaus. In gemütlicher Abschiedsrunde wurde mit ein bisschen Wehmut gerne an viel gemeinsam Erlebtes erinnert.

DRK-Reisegruppe

Die Adventsreise der DRK-Reisegruppe unter der Leitung von Ina und Jörn Ahlrichs führte zum "Weihnachtszauber" in Hameln und zum Schloss Bückeburg. Die gut organisierte Reise zu einem guten Hotel und zum wunderschönen Weihnachtsmarkt in der winterlichen Atmosphäre mit 32 reiselusteigen Teilnehmern bereitete viel Freude!

Mitgliederversammlung 2023

Während unserer Mitgliederversammlung sind Helferinnen aus unserem Ortsverein für ihr langjähriges Engagement geehrt worden.

Elke Westphal für 35 Jahre Sozialarbeit, Blutspendedienst und Organsiation von Festen (im Bild 2.v.l.)

Liselotte Krieger für 15 Jahre Seniorencafé und Organisation von Festen (im Bild 2.v.r.)

in Abwesenheit:

Karin Backens für 15 Jahre Blutspendedienst

Monika Lange für 20 Jahre Seniorencafé

Ulrike Kühn und Birgit Eckwerth nahmen die Ehrungen vor.

Online-Angebot für pflegende Angehörige

Gerne übernehmen wir einen Hinweis des digitalen Pflegebistro, welches ein umfangreiches online-Angebot für pflegende Angehörige anbietet.