DRK_Bus_1920x640.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen
  3. Senioren-Fahrdienst

Senioren-Fahrdienst

Wenn der Verkehr nicht wäre, wenn ich ein Auto hätte oder wenn ich körperlich fitter wäre? Die Fahrdienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) machen mobil. Wir bringen jeden sicher ans Ziel und zurück.

Mit uns bleiben Sie mobil

Der Fahrdienst ermöglicht praktisches und bequemes Reisen, auch mit Gehstock oder Rollator.

Wir ermöglichen den Weg zum Arztbesuch, ins Krankenhaus oder zu einer Behörde aber auch z.B.:

• Zu Kur-, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Zu Veranstaltungen
  • Freizeitaktivitäten

Beachten Sie bitte, dass wir keine Rollstühle transportieren und auch keine Liegendtransporte durchführen können.

Pro begonnene Fahrstunde berechnen wir

- 13,00 Euro innerhalb der Gemeinde Barsbüttel und HH-Jenfeld

- 15,00 Euro außerhalb des o.a. Bereichs

- 5,00 Euro für jede angefangene halbe Stunde Wartezeit.

Wie geht es weiter?

Der Senioren-Fahrdienst wird ab dem 1. August 2023 von Rüdiger Brost übernommen, Terminvereinbarungen bitte unter dieser Telefonnummer: 040 636 740 25

Der Seniorenfahrdienst in der Historie

Seit nunmehr 16 Jahren besteht der Seniorenfahrdienst in unserer Gemeinde. Gestartet wurde er als „ Neuer Begleitservice für Hilfebedürftige in Barsbüttel “ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Barsbüttel, dem DRK und dem Seniorenbeirat unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde Barsbüttel im Rahmen eines dreijährigen Förderprogramms des Bundes und der Länder.

Gerne und zuverlässig führte Herr Dietrich Frank die zahlreichen Fahrten durch. Auf seine ganz persönliche Art, mit Einsatzbereitschaft und Optimismus erfreute er sich großer Beliebtheit. Ende Juli 2022 beendete er den Seniorenfahrdienst aus Krankheitsgründen.

Das Team des Deutschen Roten Kreuzes Barsbüttel lud ihn und seine Frau zu einer gemütlichen Kaffeerunde ein und verabschiedete ihn mit dem Versprechen, gerne weiterhin den Ortsverein zu unterstützen. Darüber freuen sich alle sehr!